loud+proud ist GOTS zertifiziert

GOTS

Die Produkte des Baby- und Kinderbekleidungslabels „loud+proud“ wurden seit Firmengründung unter fairen Bedingungen und umweltverträglich aus Biobaumwolle hergestellt. Firmeninhaberin und Designerin Barbara Schüsselbauer kontrolliert jeden Schritt der Herstellung ihrer Kollektionen, um die hohe Qualität zu gewährleisten und ihren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Jetzt ist es auch quasi „amtlich“, denn nun wurde „loud+proud“ das GOTS-Zertifikat ausgestellt.  GOTS steht für „Global Organic Textile Standard“ und ist  das weltweit führende anerkannte Zertifikat im Bereich der ökologischen Textilien. Der Kunde kann dank dieses Qualitätssiegels sofort erkennen, dass es sich hier um Bekleidung handelt, die möglichst umweltverträglich produziert wurde. Das GOTS Zertifikat bekommen nur Firmen, die sich an die vorgegebenen Richtlinien halten, die fortlaufend kontrolliert werden.  So wird u.a. vorausgesetzt, dass mit Farben auf Wasserbasis gefärbt und ohne Chlor gebleicht wird. Sowohl die Menschen, die an der Herstellung des Produkts beteiligt sind, als auch die Kunden, die die Waren kaufen, sollen vor gesundheitlichen Schäden bewahrt werden. Eine Zahlung von Mindestlöhnen, die den gesetzlichen Branchenstandards entsprechen, sind ebenso selbstverständlich wie das Verbot von Kinder- und Zwangsarbeit.

Langarm Shirt loud+proud

 

 

 

 

 

 

 

Die Produktionsschritte jedes einzelnen Kleidungsstücks werden nun kontrolliert und mit einem entsprechenden GOTS-Siegel ausgezeichnet. Bedingt durch die Tatsache, dass sich ein Großteil der Sommerkollektion bereits im Lager befindet, wird es natürlich eine Weile dauern bis alle „loud+proud“ Kleidungsstücke mit dem Logo gelabelt sind. Wir freuen uns und zwar – wie immer in diesem Zusammenhang – laut und stolz!

Mehr Information (in englischer Sprache) zu GOTS findet man hier http://www.global-standard.org/certification.html (http://www NULL.global-standard NULL.org/certification NULL.html)

This entry was posted in loud + proud and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.